GRETA Gutachterschulung |
Veröffentlicht von Administrator (admin) am 07.05.2019 |
Wie kann man GRETA-Gutachter/in werden?
GRETA-Gutachter/innen sind nach GRETA-Qualitätsanforderungen qualifizierte Validierungsfachkräfte. Zur Begutachtung der im PortfolioPlus identifizierten und dokumentierten Kompetenzen werden von der Koordinierungsstelle ausgewählte Gutachter/innen zentral geschult und zur Nutzung der Begutachtungsinstrumente befähigt und autorisiert.
Sie begutachten und bewerten mithilfe des GRETA-Instrumentariums und anhand einer festgelegten Indikatorik die im PortfolioPlus dokumentierten Kompetenzen. Sie geben den Lehrenden Rückmeldung zu den Begutachtungsergebnissen und händigen die individuellen GRETA-Kompetenzbilanzen in einem Beratungsgespräch aus. Der Einsatz von GRETA Gutachter/innen wird von der Koordinierungsstelle GRETA gesteuert und honoriert. Sie sind entweder auf Honorarbasis tätig oder erfüllen diese Aufgabe im Rahmen Ihrer Festanstellung in einer Einrichtung.
GRETA-Gutachter/innen müssen folgende Anforderungen erfüllen und nachweisen:
· Lehrtätigkeitserfahrung,
· Beratungskompetenz,
· fachlich-methodisches Wissen zur Validierung,
· erwachsenenpädagogisches Fachwissen,
· personale und soziale Kompetenzen.
In der Erprobungsphase werden Gutachter/innen kostenfrei durch die zentrale Koordinierungsstelle in einer eintägigen Schulung geschult und für ihre Tätigkeit über einen Dienstleistungsvertrag autorisiert.
Dazu findet eine ganztägige Schulung am 5.6.2019 in Heidenau in der Landesgeschäftsstelle des VSBI statt.
Wenn Sie Interesse an einer Tätigkeit als Gutachter/in haben, bewerben Sie sich bitte bei der GRETA-Koordinierungsstelle, genauer bei Brigitte Bosche bosche@die-bonn.de
Nutzen Sie bitte dazu das Formular Bewerberprofil " Gutachter".
Mehr Informationen hier.
Zuletzt geändert am: 07.05.2019 um 17:03
Zurück zur Übersicht3. Sächsisches Fachkräftesymposium
Ort: AWV - Akademie für Wirtschaft und Verwaltung GmbH, Güntzstraße 1, 01069 Dresden
Schirmherrschaft: Herr Staatsminister Martin Dulig
Begrüßung: Frau Dr. Katrin Ihle, Abteilungsleiterin Arbeit im SMWA
13.30 Uhr
Empfang
14.00 Uhr
Beginn und Begrüßung durch VSBI-Vorstandsvorsitzenden Norbert Rokasky
14.10 Uhr
Grußwort Frau Dr. Ihle, Leiterin der Abteilung Arbeit, Sächsisches Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr
14.30 Uhr
Moderierte Podiumsdiskussion mit Unternehmen und Experten
1. Runde: Mitarbeiter finden mit Frau Willems, Geschäftsführerin Operativ der Regionaldirektion Sachsen der Bundesagentur für Arbeit
2. Runde: Mitarbeiter weiterbilden mit Herrn Prof. Koerber, TU Dresden
3. Runde: Mitarbeiter binden mit Frau Draeger, Steuerfachangestellte/Fachassistentin Lohn und Gehalt der B & P Wirtschafts- und Steuerberatungsgesellschaft mbH
17.00 Uhr
Schlusswort und Zusammenfassung durch VSBI-Vorstandsvorsitzenden Norbert Rokasky